Finanzieren mit der Santander Consumer Bank AG
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir möchten Sie bei der Realisierung Ihrer kleinen und großen Wünsche unterstützen. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Warenkorbfinanzierung an. Individuelle Raten und Laufzeiten sorgen für Ihre Flexibilität. Die Santander Consumer Bank AG ist in Deutschland das führende Bankinstitut für Konsumentenkreditgeschäfte.
Annahmekriterien für eine Warenkorbfinanzierung
Folgende Voraussetzungen müssen grundsätzlich erfüllt sein:
Volljährigkeit
Hauptwohnsitz in Deutschland
Verfügung über ein Girokonto
Regelmäßiges Einkommen
Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses mit einem aktuellen Nachweis über die Anschrift Ihres Hauptwohnsitzes
Bei Nicht-EU-Bürgern sind weitere Nachweise, wie Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis und eine ein aktueller Nachweis über die Anschrift Ihres Hauptwohnsitzes erforderlich
Ergänzende Informationen für Auszubildende und Studenten:
Eine Finanzierung für Studenten (max. 29 Jahre) ist bis zu einem Gesamtbetrag von € 1.200,- und einer Laufzeit von 24 Monaten möglich. Ein Immatrikulationsnachweis ist erforderlich.
Bei Auszubildenden darf der Gesamtbetrag max. € 1.000,- betragen (Voraussetzung: Mindestens im 7. Ausbildungs- monat und wohnhaft bei den Eltern).
Wie funktioniert eine Warenkorbfinanzierung?
- 1 Legen Sie einfach Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb, gehen Sie zur Kasse und wählen Sie als Zahlungsart „Finanzierung“ aus.
- 2 Geben Sie Ihre benötigten Daten in die entsprechenden Felder ein und senden Sie den Antrag ab. Ihre vorläufige Kreditentscheidung wird Ihnen sofort angezeigt.
- 3 Bei einer positiven Entscheidung werden Sie direkt zu unserem Digitalen Vertragscenter weitergeleitet. Den Link zum Vertragscenter erhalten Sie auch zusätzlich per E-Mail. Im Digitalen Vertragscenter können Sie Ihren Vertrag prüfen und erforderliche Unterlagen hochladen. Anschließend wählen Sie, wie Sie Ihre Finanzierung abschließen möchten: papierloser, digitaler Vertragsabschluss oder klassischer Vertragsabschluss durch Unterzeichnung des Vertrages nach Ausdruck.
4 a) Digitaler Abschluss: legitimieren Sie sich per Videoaufruf bequem von zu Hause aus. Halten Sie hierfür bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass (einschließlich einem aktuellen Nachweis über die Anschrift des Hauptwohnsitzes) bereit. Im Anschluss können Sie Ihren Finanzierungsantrag innerhalb weniger Minuten komfortabel und sicher online unterzeichnen.
b) Klassischer Abschluss: Gehen Sie einfach mit 1 Ihren unterschriebenen Finanzierungsunterlagen, 2 einer Kopie Ihres aktuellen Einkommensnachweises, 3 Ihrem Personalausweis oder Reisepass (einschließlich Meldebeschei- nigung) sowie 4 Ihrem PostIdent-Coupon zu einer Filiale der Deutschen Post AG und lassen Sie sich dort von einem Mitarbeiter Ihre Identität (Legitimationsprüfung) bestätigen.
Selbstverständlich sind beide Legitimationsverfahren für Sie kostenlos.
Hinweis: Wenn Sie bereits Kunde der Santander Consumer Bank sind, entfällt unter bestimmten Voraussetzungen die erneute Legitimationsprüfung.
5 Sobald Ihr Finanzierungsantrag bei der Santander eingegangen ist, erfolgt unverzüglich die Lieferung an Sie. Voraus- setzung ist eine abschließende positive Bewertung Ihrer Finanzierungsunterlagen sowie die Warenverfügbarkeit.
FAQs – Häufig gestellte Fragen zur Finanzierung
- Wer ist die Santander Consumer Bank AG?
- Kann ich mehr als einen Artikel finanzieren?
- Gibt es einen Mindest-Finanzierungsbetrag?
- Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Finanzierung durchführen zu können?
- Ist es erforderlich, dass Käufer und Darlehensnehmer identisch sind?
- Wann erhalte ich die bestellte Ware?
- Kann ich den Finanzierungsantrag widerrufen?
- Warum muss eine Legitimationsprüfung erfolgen?
- Was ist das Postident-Verfahren (Legitimationsprüfung) und wie ist der Ablauf?
10. Was ist das Webident-Verfahren (Legitimationsprüfung per Video Chat) und wie ist der Ablauf?
- Wie kann ich den Vertrag online unterzeichnen?
- Was kann ich tun, wenn ich den Finanzierungsantrag nicht drucken kann?
- Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu meiner Finanzierung habe?
- Was mache ich bei einer Fehlermeldung?
1. Wer ist die Santander Consumer Bank AG?
In Deutschland ist die Santander Consumer Bank AG führend im Konsumentenkreditgeschäft und seit mehr als 50 Jahren als servicestarker Finanzdienstleister im Bereich der Absatzfinanzierung von Konsumgütern tätig. Mit innovativen Produktideen und zeitgemäßen Finanzierungsprogrammen, konnte sich die Bank als Unternehmen und mit der Marke Santander weiter am Markt etablieren. Die Santander Consumer Bank AG hat in Deutschland über
6 Mio. Kunden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.santander.de.
2. Kann ich mehr als einen Artikel finanzieren?
Ja, es wird Ihr gesamter Warenkorb finanziert; Gutscheine ausgenommen.
3. Gibt es einen Mindest-Finanzierungsbetrag?
Ja, die Höhe des Warenkorbes (Finanzierungsbetrages) muss mindestens € 99,- betragen.
4. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Finanzierung durchführen zu können?
Grundsätzlich können alle volljährigen Personen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland eine Finanzierung durchführen. Weiterhin erforderlich sind ein gültiger Personalausweis oder Reisepass (einem aktuellen Nachweis über die Anschrift Ihres Hauptwohnsitzes) und ein in Deutschland geführtes Girokonto. Darüber hinaus sollte ein Beruf mit einem regelmäßigen Einkommen ausgeübt werden. Selbstverständlich gehören Renten und Pensionen auch zum regel- mäßigen Einkommen. Bei Nicht-EU Bürgern sind weitere Nachweise, wie Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis und einem aktuellen Nachweis über die Anschrift Ihres Hauptwohnsitzes erforderlich.
5. Ist es erforderlich, dass Käufer und Darlehensnehmer identisch sind?
Ja, Käufer und Darlehensnehmer müssen identisch sein. Die Übereinstimmung beglaubigen Sie mit Ihrer Unterschrift des Darlehensvertrages.
6. Wann erhalte ich die bestellte Ware?
Sobald Ihre Unterlagen bei der Santander Consumer Bank AG eingegangen sind, endgültig geprüft und als positiv bewertet wurden, wird die Ware (soweit vorrätig) an Sie versendet. Unter Berücksichtigung des Postlaufes ist eine Lieferfreigabe innerhalb von zwei Bankarbeitstagen möglich.
7. Kann ich den Finanzierungsantrag widerrufen?
Hinsichtlich des Kaufvertrages gilt das gesetzliche Widerrufsrecht, das frühestens mit Erhalt der Ware beginnt.
Möchten Sie am Kaufvertrag festhalten und eine alternative Zahlungsart wählen, müssen Sie den Finanzierungsvertrag innerhalb der Frist widerrufen.
Möchten Sie vom Kaufvertrag zurücktreten, ist der Finanzierungsvertrag automatisch nichtig.
Nähere Informationen zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte den Widerrufsbelehrungen Ihres Finanzierungs- vertrages.
8. Warum muss eine Legitimationsprüfung erfolgen?
Jede Bank ist gesetzlich zur Durchführung einer Legitimationsprüfung verpflichtet. Diese Prüfung dient Ihrer eigenen Sicherheit, um Sie als Finanzierungsantragsteller identifizieren zu können.
Hinweis: Wenn Sie bereits Kunde der Santander Consumer Bank sind, entfällt unter bestimmten Voraussetzungen die erneute Legitimationsprüfung.
9. Was ist das Postident-Verfahren (Legitimationsprüfung) und wie ist der Ablauf?
Beim Postident-Verfahren handelt es sich um die Überprüfung Ihrer Identität durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post AG. Mit dem Ausdruck Ihres Finanzierungsantrages erhalten Sie auch ein einen Postident-Coupon. Mit diesem Coupon, Ihren Finanzierungsunterlagen und Ihrem gültigen Personalausweis oder Reisepass (einschließlich Melde- bescheinigung) gehen Sie zur nächsten Filiale der Deutschen Post AG. Ein Postmitarbeiter erledigt alles Weitere für Sie und sendet Ihre unterschriebenen Finanzierungsunterlagen an die Santander Consumer Bank.
Die Legitimation ist für Sie natürlich kostenfrei.
10. Was ist das Webident-Verfahren (Legitimationsprüfung per Video Chat) und wie ist der Ablauf?
Bei der erstmaligen Beantragung eines Darlehens wird eine Legitimation des Kunden benötigt. Der Kunde kann zwischen einer Legitimation per VideoID oder per PostIdent Verfahren wählen. VideoID ermöglicht dem Kunden eine einfache und bequeme Identifikation von zu Hause oder unterwegs, mit Hilfe des eigenen PCs, Tablets oder Smartphones. Neben dem Identitätscheck (Prüfung des Ausweises) überprüft Ihr Gesprächspartner verschiedene Sicherheitsaspekte. Vorausset- zung für eine erfolgreiche Prüfung sind ein gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass, eine stabile Internetver- bindung und ein aktueller Internetbrowser (z.B. Firefox, Chrome, Opera). Nach erfolgreicher Legitimation erhalten Sie eine TAN per SMS oder E-Mail um den Legitimationsvorgang abzuschließen.
11. Wie kann ich den Vertrag online unterzeichnen?
Nachdem Sie sich per VideoID legitimiert haben, läuft die Vertragsunterzeichnung bequem in wenigen Schritten ab. Zunächst wird Ihnen der komplette Vertrag angezeigt und Sie bestätigen uns, dass Sie den Vertrag elektronisch unter- zeichnen möchten. Hierfür bestellen Sie anschließend Ihr digitales Zertifikat. Wählen Sie dazu zunächst Ihr persönliches Signatur-Passwort. Um Ihr Zertifikat zu aktivieren, erhalten Sie eine TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon, welche Sie in- nerhalb von 5 Minuten eingeben müssen. Nach Bestätigung einiger Checkboxen, identifizieren Sie sich mit Ihrer ange- gebenen Mobilfunknummer und dem selbst vergebenen Passwort. Die abschließende TAN wird Ihnen erneut per SMS zugesendet. Geben Sie diese im vorgesehenen Bereich zur rechtsgültigen Unterschrift ein. Das signierte Vertrags-PDF kann dann nicht mehr verändert werden und wird sowohl Ihnen wie auch der Santander Consumer Bank AG digital zur Verfügung gestellt.
Dabei stehen Datenschutz und Datensicherheit bei uns im Vordergrund: Ihre digitale Unterschrift ist fälschungssicher, dokumentierbar und verschlüsselt. Sie ist so sicher, dass sie Ihre persönliche Unterschrift ersetzt.
12. Was kann ich tun, wenn ich den Finanzierungsantrag nicht drucken kann?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an vertragsdruck@santander.de und Sie erhalten die Unterlagen per Post.
13. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zu meiner Finanzierung habe?
Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um den Finanzierungsantrag ist das Santander E-Commerce Team: 02161 – 690 7680
caps@santander.de
montags bis freitags von 9:00 – 19:00 Uhr
14. Was mache ich bei einer Fehlermeldung?
Die Santander Finanzierungsanwendung ist mit folgenden Browsern kompatibel: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera. Bei weiteren Browsern (z.B. Safari oder Google Chrome), kann die Funktionalität der Finanzierungsanwendung nicht gewährleistet werden.